top of page

New-Orleans-Voodoo

URSPRÜNGE VON VOODOO IN NEW ORLEANS

Bevor Voodoo Voodoo war

Bevor er nach New Orleans kam und neue Einflüsse annahm, war Voodoo ganz anders – sowohl was die Schreibweise als auch was es eigentlich war. 

„Vodou“, was die ursprüngliche Version des Begriffs ist, war eine Religion, die überwiegend in Westafrika praktiziert wurde und „reines Licht“ bedeutet. Seine genauen Ursprünge sind schwer zu fassen, aber es soll sich aus einer Kombination alter afrikanischer spiritueller Überzeugungen entwickelt haben. Der Begriff änderte sich im Laufe der Zeit durch die englische Übersetzung zu „Voodoo“, damit er leichter von der Zunge rollte.

Diese westafrikanische Religion konzentrierte sich auf Natur und Reinheit. Es erkannte zwei göttliche Schöpfer an – Mawu, die Darstellung des Mondes, und Lisa, die Darstellung der Sonne. Vodou wird vielleicht als „erdige“ Religion beschrieben, und Mawu und Lisa sind der Grund dafür.

Während Ritualen und Zeremonien kommunizierten Vodou-Praktizierende mit Hilfe von „Loa“ mit verstorbenen Angehörigen oder höheren Wesen. Loa, auch als Voodoo-Geister bekannt, fungierten als Medien für das physische Reich, um mit dem spirituellen Reich in Kontakt zu treten.

Vodou fand ein neues Zuhause, als Westafrikaner, die die Religion praktizierten, Anfang des 18. Jahrhunderts nach New Orleans kamen. Obwohl Vodou-Merkmale und -Traditionen um die halbe Welt gebracht wurden, blieb die Religion die gleiche und erlebte über 100 Jahre lang keine Unterbrechungen. Tatsächlich war der heutige Congo Square im Armstrong Park in New Orleans ein bekannter Vodou-Treffpunkt für Westafrikaner.

Sie gingen zum Congo Square und beteten ihre Vorfahren an, tanzten, spielten Musik und trafen sich mit Freunden und Familie, die sie sonst nicht oft zu sehen bekamen. Der Besuch des Congo Square schuf für die Westafrikaner in New Orleans im 17. Jahrhundert ein Gemeinschaftsgefühl.

Erst in den frühen 1800er Jahren nahm die Religion eine neue Version ihrer selbst an.  

VOODOO IN DER PRAXIS: KONGO-PLATZ

 

Befindet sich in Armstrong-Park im Treme Nachbarschaft, Kongo-Platz diente als Sammelplatz für versklavte Afrikaner. Es war ein Ort, der afrikanischen Traditionen und dem Ausdruck von Kultur, einschließlich Voodoo, vorbehalten war. Hunderte von Menschen versammelten sich, um Trommelkreise und spirituelle Zeremonien zu bilden. Das Gebiet ist bis heute geöffnet und beherbergt weiterhin kulturelle Veranstaltungen.

marie new orleans pic.jpeg

 

BERÜHMTE VOODOO-PERSÖNLICHKEITEN UND PRAKTIKER

MARIE LAVEAU

Die berühmteste Voodoo-Königin war Marie Laveau (1794-1881), eine legendäre Praktizierende, begraben in St. Louis Friedhof Nr. 1. Sie war eine gläubige Katholikin und besuchte die Messe in St. Ludwig Kathedrale. Sie ermunterte auch andere dazu. Sie lebte in der Französisches Viertel  in der St. Ann Street, wo viele Menschen Tag und Nacht anhielten, um sie um Hilfe zu bitten. Sie war eine freie farbige Frau, die während der Gelbfieber-Epidemie Kinder adoptierte, Hungrige speiste und Kranke pflegte. Es war bekannt, dass sie versklavten Dienern und ihren Flüchtlingen half. Es wird gesagt, dass Politiker, Anwälte und Geschäftsleute sie konsultierten, bevor sie finanzielle oder geschäftliche Entscheidungen trafen.

Ihr Haus war mit Kerzen, Heiligenbildern, Altären und Gegenständen geschmückt, um das Haus vor Geistern zu schützen. Sie können heute Nickel, Papierblumen und verschiedene Opfergaben auf ihrem Grab finden. Bleiben Sie bei the Gasthaus auf St. Ann  im Nebengebäude Marie Laveau, dem kreolischen Cottage, das ihr tatsächlich gehörte.

DR. JOHN

Einer der vielleicht berühmtesten Voodoo-Könige von New Orleans war Dr. John, auch bekannt als Bayou John. Er wurde im Senegal geboren, wo er als Sklave entführt und nach Kuba gebracht wurde. Schließlich zog er als Baumwollroller nach New Orleans, wo er Teil der örtlichen Voodoo-Community wurde. Er kaufte ein Grundstück in der Bayou Road und wurde als ausgezeichneter Voodoo-Heiler und Wahrsager bekannt. Er war der Lehrer von Marie Laveau. 

VOODOO-FEIER: ST. JOHANNES VORAB

St. John's Eve wird am 23. Juni auf der ganzen Welt zur Sommersonnenwende gefeiert. Der Feiertag wird jedes Jahr in New Orleans besonders gefeiert. Die Feier begann in den 1830er Jahren von Marie Laveau am Bayou St. John. Ein Kopfwaschritual wurde mit einer öffentlichen Party kombiniert, einer Feier, die Internationales Haushotel  wurde inzwischen angenommen. Sie können auch jedes Jahr nach Bayou St. John zurückkehren, um an dem Ritual teilzunehmen. 

MODERNES VOODOO IN NEW ORLEANS

Heute bleibt Voodoo in der Praxis, um anderen zu dienen und Lebensereignisse in Verbindung mit Vorfahren und Geistern zu beeinflussen. Rituale werden normalerweise privat abgehalten, aber es gibt verschiedene Orte, die Ihnen eine Lesung geben oder bei einem Ritual helfen. Der spirituelle Voodoo-Tempel ist der einzige offiziell errichtete Voodoo-Tempel in New Orleans, der sich gegenüber dem Congo Square befindet.

Das historische Voodoo-Museum von New Orleans  ist ein großartiger Stopp im French Quarter, um mehr über die Voodoo-Geschichte von New Orleans zu erfahren. Erfahren Sie mehr über Rituale, Voodoo-Altäre und Artefakte aus Afrika, Haiti und dem alten New Orleans.

Machen Sie eine informative Tour über Voodoo in New Orleans from Gespenstische Geschichtstouren, Insel Algier Touren, or Kostenlose Touren zu Fuß. 

Mehrere Voodoo-Läden  sind immer noch in der Stadt zu finden, wie z. B.  Voodoo Authentica, Insel der Erlösung Botanica, und natürlich  Marie Laveau Haus des Voodoo.  Kaufen Sie Produkte ein oder erhalten Sie eine persönliche Lektüre.

Mehr in Kürze-----------------------------

Schauen Sie sich meine Voodoo-Puppen an

 

Lesen Sie mehr über Gris Gris Taschen

Erfahren Sie mehr über Voodoo-Puppen

voodoo-new-orleans-675x506.jpeg
bottom of page
UA-213406925-1

top of page

New Orleans Voodoo

ORIGINS OF VOODOO IN NEW ORLEANS

Before Voodoo was Voodoo

Before arriving in New Orleans and adopting new influences, voodoo was very different—both by how it was spelled and what it actually was. 

“Vodou,” which is the original version of the term, was a religion predominantly practiced in West Africa meaning “pure light.” Its exact origins are elusive, but it’s said to have evolved from a combination of ancient African spiritual beliefs. The term changed to “voodoo” over time through English translation so it rolled off the tongue more easily.

This West African religion centered on nature and purity. It recognized two divine creators—Mawu, which is the representation of the moon, and Lisa, the representation of the sun. You may hear Vodou described as an “earthy” religion, and Mawu and Lisa are the reason behind that.

During rituals and ceremonies, Vodou practitioners would communicate with deceased loved ones or higher beings with the help of “loa.” Loa, also known as voodoo spirits, acted as mediums for the physical realm to contact the spiritual realm.

Vodou found a new home when West Africans that practiced the religion came to New Orleans in the early 1700s. Even though Vodou characteristics and traditions were brought halfway across the world, the religion remained the same and didn’t encounter any interruptions for over 100 years. In fact, present-day Congo Square, located in Armstrong Park in New Orleans, was a prominent Vodou gathering place for West Africans.

They would go to Congo Square and worship their ancestors, dance, play music, and catch up with friends and family that they didn’t otherwise get to see very often. Visiting Congo Square created a sense of community for West Africans in New Orleans during the 1700s.

It wasn’t until the early 1800s that the religion took on a new version of itself.  

VOODOO IN PRACTICE: CONGO SQUARE

 

Located in Armstrong Park in the Treme neighborhood, Congo Square served as a gathering place for enslaved Africans. It was a place reserved for African traditions and expression of culture, including Voodoo. Hundreds of people would gather to form drum circles and spiritual ceremonies. The area remains open today and continues to host cultural meetings.

marie new orleans pic.jpeg

 

FAMOUS VOODOO PERSONALITIES AND PRACTITIONERS

MARIE LAVEAU

The most famous voodoo queen was Marie Laveau (1794-1881), a legendary practitioner buried in St. Louis Cemetery No.1. She was a devout Catholic and attended Mass at St. Louis Cathedral. She encouraged others to do so as well. She lived in the French Quarter on St. Ann Street, where many people stopped to ask for her help at all hours of the day and night. She was a free woman of color who adopted children, fed the hungry, and nursed the sick during the yellow fever epidemic. She was known to help enslaved servants and their escapees. It is said that politicians, lawyers, and businessmen consulted her before making any financial or business-related decisions.

Her home was adorned with candles, images of saints, altars, and items to protect the house from spirits. You can find nickels, paper flowers, and various offerings on her tomb today. Stay at the Inn on St. Ann in the Marie Laveau Annex, the Creole Cottage she actually owned.

DR. JOHN

Perhaps one of the most famous voodoo kings of New Orleans was Dr. John, also known as Bayou John. He was born in Senegal, where he was kidnapped as a slave and brought to Cuba. He eventually moved to New Orleans as a cotton-roller, where he became part of the local voodoo community. He bought property on Bayou Road and became known as an excellent healer in Voodoo and fortune teller. He was the teacher of Marie Laveau. 

VOODOO CELEBRATIONS: ST. JOHN'S EVE

St. John's Eve is celebrated on June 23 around the world for the summer solstice. The holiday has a special celebration in New Orleans each year. The celebration began in the 1830s by Marie Laveau on Bayou St. John. A head-washing ritual was combined with a public party, a celebration that International House Hotel has since adopted. You can also return to Bayou St. John to participate in the ritual each year as well. 

MODERN-DAY VOODOO IN NEW ORLEANS

Today, Voodoo remains in practice to serve others and influence life events in connection with ancestors and spirits. Rituals are usually held privately, but there are various places that will give you a reading or assist in a ritual. The Voodoo Spiritual Temple is New Orleans' only formally established voodoo temple, located across the street from Congo Square.

The New Orleans Historic Voodoo Museum is a great stop in the French Quarter to learn about the Voodoo history of New Orleans. Learn about rituals, voodoo altars, and artifacts from Africa, Haiti, and old New Orleans.

Take an educated tour about Voodoo in New Orleans from Haunted History ToursIsland of Algiers Tours, or Free Tours by Foot

Several Voodoo shops can still be found around the city such as Voodoo AuthenticaIsland of Salvation Botanica, and of course, Marie Laveau House of Voodoo. Shop for products or get a personal reading.

More soon-----------------------------

Check out my Voodoo Dolls

 

Read more about Gris Gris Bags

Learn more about Voodoo Dolls

voodoo-new-orleans-675x506.jpeg
bottom of page